Auf Wunsch der Ehepaare bietet das Petersberger Standesamt auch standesamtliche Trauungen außerhalb der regulären Sprechzeiten an.
Gegen die Entrichtung einer Zusatzgebühr können Paare auch
freitags in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr oder |
im Petersberger Standesamt die Ehe schließen.
Am 24. und 31. Dezember kann in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr geheiratet werden, sofern diese Tage nicht auf einen Sonntag fallen.
Bei diesen zusätzlichen Terminen können die Trauungen in den Räumen des Rathauses, im Turmzimmer, in den Bürgerstuben oder im Wappenzimmer der Ratsstuben stattfinden. Dadurch besteht die Möglichkeit, die Trauung direkt mit einer Feierstunde zu verbinden. Die Propsteihaus-Gastronomie steht gerne für Sie bereit.
Ausführliche Informationen erteilen unsere Standesbeamtinnen, Frau Klüber-Koch, Frau Stoldt und Frau Rasper, die Sie unter der Telefonnummer (06 61) 62 06 14/ 13, unter der Faxnummer (06 61) 62 06-50 oder über die E-Mail-Adresse e.klueber-koch@petersberg.de erreichen. Auch bei dem Beantragen von Urkunden helfen wir Ihnen gerne weiter.
Unsere Standesbeamtinnen und Standesbeamten
von links nach rechts:
Sandra Rasper, Karl-Josef Schwiddessen, Edith Klüber-Koch,
Carsten Froß, Astrid Stoldt, Julian König, Martin Michel
Anmeldung zur Eheschließung - Was ist zu beachten?
Zuständig für die Eheschließung ist jedes deutsche Standesamt.
Die Eheschließenden haben die beabsichtigte Eheschließung mündlich oder schriftlich bei einem Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich einer der Eheschließenden seinen Wohnsitz hat, anzumelden. Hat keiner der Eheschließenden seinen Wohnsitz im Inland, so ist das Standesamt, vor dem die Ehe geschlossen werden soll, für die Entgegennahme der Anmeldung zuständig.
Für die Anmeldung der Eheschließung sind zunächst einmal folgende Unterlagen mitzubringen:
In einigen Fällen, z.B. bei Ausländerbeteiligung, sind noch weitere Unterlagen vorzulegen bzw. Sondervorschriften zu beachten.
Es empfiehlt sich daher, immer vorher telefonisch bei dem zuständigen Standesamt nachzufragen.